Rückblick 2022

World Usability Day 2022 – Würzburg

Der World Usability Day 2022 wurde dieses Jahr am 03.11.2022, [nach zwei Online-Jahren,] das erste Mal wieder in Präsenz ausgerichtet! Das Event fand unter dem Thema „Our Health“ im Würzburger Felix-Fechenbach-Haus in Grombühl statt und wurde von über 80 interessierten TeilnehmerInnen belebt. Die Sponsoren waren in diesem Jahr Kaiser X Labs, Körber und adMates, sowie die Partner Stadt.Land.Smart, Jo`s büro, German UPA, FHWS und der Lehrstuhl Psychologische Ergonomie der Universität Würzburg. Zum Einstieg in die Veranstaltungthematik hielt Prof. Dr. Jörn Hurtienne vom Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie der Universität Würzburg einen Vortrag zum Thema „Our Health“.

Publikum, Redner und das Programm auf Präsentationsfolien: Aufgenommen während des Einstiegsvortrags von Prof. Jörn Hurtienne

Im Anschluss daran hielt Dr. Tobias Grundgeiger einen Vortrag zu „Head-Worn Displays in der operativen Anästhesiologie“. In diesem Beitrag berichtete er über das Design und die Evaluation einer Head-Worn Display Anwendung für die zusätzliche Überwachung von mehreren Operationen durch erfahrene Oberärzt:innen (wobei immer ein weniger erfahrene Anästhesist:in beim Patient:in ist).  Die Designs beinhalten ein reales und umgesetztes Design und ein Design ohne Beschränkungen durch technische Implementierungsprobleme.

Dr. Tobias Grundgeiger am Rednerpult

Anschließend folgte Myriam Bott von snapADDY, die im dritten Vortrag das Thema „Von Nutzeraktivitäten zur Persona – UX und Data Mining“ vorstellte. In diesem Beitrag teilte sie Einblicke aus einem praxisnahen Experiment, in dem die Forscher in über mehrere Monate gesammeltem Nutzeraktivitäten Muster suchen. Die Forscher zeigen hier auf, wie die Qualität der User Experience in den einzelnen Sessions gemessen und Verhaltensweisen identifiziert werden, die als Grundlage für Personas dienen können.

Myriam Bott am Rednerpult

Es folgte eine Pause, in der Speisen angeboten und Getränke bereitgestellt wurden. In der Pause war es den Teilnehmer:innen der Veranstaltung möglich sich mit anderen zu vernetzen und sich an den Ständen von Stadt.Land.Smart und Kaiser X zu informieren. Zusätzlich konnten mögliche Fragen zu den Themen aus den Vorträgen mit den Referenten besprochen oder diskutiert werden.

Pause mit Networking im Felix-Fechenbach-Haus

Flipchart mit Postits zu der Frage "Welche UX THEMEN Beschäftigen Euch"

Das Buffet wird eröffnet: Networking Pause mit Falaffel Wraps

Nach der Pause folgte ein Beitrag von Bianca Kastl von bkastl.de zum Thema „Agile UX. Lean UX. In einer Pandemie“. Hier berichtete sie über die verwendeten Systeme, die oftmals alles andere als benutzungsfreundlich sind und nicht besonders auf Effizienz optimiert sind. Dabei kann die schrittweise Verbesserung der User Experience ungemein auf die Effizienz der Arbeit mit solchen Systemen einzahlen.

Close up Bianca Kastl

Bianca Kastl spricht vor Publikum auf dem WUD Würzburg 2022

Den letzten Vortrag mit dem Thema „Erfahrungen mit partizipativem Design in der Entwicklung einer Service-Applikation“ hielt Matthias Wirthmann von Körber Supply Chain. Der Talk präsentierte am Beispiel des Körber Projekts „Operations to Service Handover“ im Rahmen des BMBF-Projektes „VISITS – Vernetzung und Interaktionsarbeit in Smarten Technischen Services“, wie im Bereich des Kundensupport und -Service ein Problemfeld der Interaktionsarbeit identifiziert, untersucht und ein Lösungsansatz unter Verwendung smarter Technologien entwickelt und erprobt wurde.
Matthias Wirthmann diskutierte in seinem Vortrag, welche Rolle das partizipatives Vorgehensmodell bei der Lösungsentwicklung gespielt hat und wie Storytelling das Verständnis für die Aufgabenstellung unterstützte.

Matthias Wirthmann während seinem Vortrag

Die Vortragenden mit "Happy is Up" Büchern als Dankeschön. Von links Dr. Tobias Grundgeiger, Bianca Kastl, Myriam Bott, Matthias Wirthmann.

Im Anschluss an die Vorträge gab es erneut die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen oder Fragen mit den Referenten zu diskutieren.
Organisiert wurde der World Usability Day in Würzburg von dem Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie der Universität Würzburg.

Stand des WUD Partners Stadt.Land.Smart

Vogelperspektive aufs Networking

Bericht & Bilder: Fredrik Stamm

Referenten

Prof. Dr Jörn Hurtienne

Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie

Jörn Hurtienne studierte Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte in Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität in Berlin. Er hat langjährige Erfahrung als Berater für Software-Ergonomie und Usability-Engineering sowie als Wissenschaftler im Bereich Gestaltung intuitiver Benutzung. Nach einem Fellowship an der University of Cambridge und einem Forschungsaufenthalt an der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin leitet er seit 2012 den Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie an der Universität Würzburg.

Jörn Hurtienne eröffnete und moderierte den WUD 2022 in Würzburg.

 

 

Myriam Bott

snapADDY

Myriam Bott studiert Human-Computer-Interaction im Master an der Uni Würzburg und arbeitet seit zwei Jahren bei snapADDY im Bereich UX/UI. Aktuell analysiert sie im Rahmen ihres wissenschaftlichen Praktikums die Nutzeraktivitäten zur Entwicklung von Personas.

Myriam Bott hielt auf dem WUD 2022 den Vortrag „Von Nutzeraktivitäten zur Persona – UX und Data Mining

 

 

Matthias Wirthmann

Körber Supply Chain

Matthias Wirthmann verfügt über nahezu 30 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet User Interface Design / Konzeption und arbeitet seit 18 Jahren im Bereich Intralogistik. In seiner aktuellen Funktion als User Experience Specialist bei Körber Supply Chain unterstützt er die Software R&D Abteilungen des Unternehmens in den Themenbereichen UI/UX-Design, Usability und Product Management.

Dabei sieht er seine primäre Aufgabe darin, sich in die verschiedenen User hineinzuversetzen und damit ihre Anforderungen an die Software zu erkennen und diese später in Konzept und Design umzusetzen.

In beratender Funktion steht er den Projekt-Teams bei der kundenspezifischen Software-Entwicklung während der Realisierungsphase zur Seite und hilft ihnen bei UI-Problemstellungen und nutzergetriebenen Anforderungen.

Sein Fokus liegt auf der nutzerzentrierten Entwicklung von Softwareprodukten im logistischen Umfeld unter Einsatz verschiedenster Smart-Devices und Technologien sowie der Erweiterung von bestehenden Produkten und Softwareentwicklungsprozessen durch neue Methoden.

Matthias Wirthmann hielt auf dem WUD 2022 den Vortrag „Erfahrungen mit partizipativem Design in der Entwicklung einer Service-Applikation“

Bianca Kastl

bkastl.de

Bianca Kastl hat eigentlich mal was mit Medien studiert, versucht jetzt aber Mediziner*innen in einer Verwaltung Digitalisierung beizubringen. Sie betreut betreut Webseiten und Webanwendungen, achtet dabei besonders auf UX, IT-Security, Prozesse und sowas. Kurzgesagt: Digitalisierungstante und disruptives Element in einer städtischen Verwaltung.

Bianca Kastl hielt auf dem WUD 2022 den Vortrag „Agile UX. Lean UX. In einer Pandemie.“

Tobias Grundgeiger ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er erhielt seinen Doktortitel von der University of Queensland, Brisbane, Australien, im Jahr 2011. Seine Forschungsinteressen umfassen Ablenkungen und Unterbrechungen, visuelle Aufmerksamkeitsverteilung und Cognitive Aids. Sein besonderes Interesse gilt der Entwicklung von Technologien in der Akutmedizin, die die Sicherheit und die Erfahrung der Nutzer verbessern.

 

Tobias Grundgeiger hielt auf dem WUD 2022 den Vortrag „Head-Worn Displays in der operativen Anästhesiologie“.

Tragt zum WUD bei!

Ihr habt Lust einen spannenden Vortrag oder Workshop zum nächsten WUD beizusteuern? Schreibt einfach an stephan.huber@uni-wuerzburg.de!

Sponsoren 2024

Bronzesponsor: adMates
AI-Sponsor: flowrabbit

Partner 2024